Rasseportrait

Allgemeines
“Spion”, “Spanier”, “Magisterhündchen”… – es sind viele geheimnisvolle Bezeichnungen, die traditionsbewusste Münsteraner im Zusammenhang mit dem kleinen, passionierten Jagdhund kennen. Kleine Münsterländer stammen aus Westfalen in Deutschland. Unsere Rasse ist die kleinste der deutschen Vorstehhunden. DerUrsprung geht zurück bis ins Mittelalter wo der Stammesvater in ganz Europa verteilt in der Beizjagd und als Vorstehhund Verwendung fand. Lange Zeit galten KLM als Wachhunde, sie hielten die Bauernhöfe von Ratten, Mäusen und Füchsen frei und jagten mit den Bauern. In dieser Zeit verschwanden die Kleinen Münsterländer leider etwas in der Versenkung, da standesbewusste Jäger grössere Jagdhunde bevorzugten und den KLM herablassend als “Bettlerhund” bezeichneten.

Um 1900 setzte sich Edmund Löhrs sehr für den Fortbestand dieser Hunde ein. Erster Zuchtbucheintrag einer Hündin von dem Züchter Heitmann war 1900. Nach dem 1. Weltkrieg begann die Zuchtauslese. Der heutige Kleine Münsterländer stammt unter anderem vom Spaniel und Deutsch-Langhaar-Hunden ab. Nach und nach entdeckten auch die Jäger den KLM als Allroundjagdhund. Vorbei war´s mit der Bettlerhundezeit (na Gott sei Dank).

Charakter
Konsequent erzogen ist der Kleine Münsterländer ein intelligenter, leichtführiger, schnell lernender Hund, der seine einmal gemachten Erfahrungen sehr schnell auswerten kann. Seine Vorzüge bei der Jagd sind ausgeprägter Spurwille und Bringfreudigkeit. Die grosse Wasserfreudigkeit befähigt sie in grossem Masse für die Entenjagd, weil sein schlichtes, mittellanges Haarkleid im Wasser gegen Nässe und Kälte schützt. Der Kleine Münsterländer Vorstehhund ist ein ausgesprochen vielseitiger Jagdgebrauchshund. Die hohe Intelligenz, Zuverlässigkeit, Anhänglichkeit, Wachsamkeit und Kinderfreundlichkeit machen ihn zu einem wahren Schatz innerhalb der Familie. Einem inkosequenten Besitzer tanzen sie allerdings gerne auf der Nase herum. Unsere Erziehung setzt sehr viel Geduld und Arbeitswille voraus. Trotz seiner Familienfreundlichkeit ist es unabdingbar, dass ein Kleiner Münsterländer wie auch alle anderen Jagdhundekollegen seiner Passion nachgehen kann. Sie wurden für die Jagd geboren und wollen diese angeborenen Instinkte auch ausleben. Denken Sie immer daran: Man kauft sich auch keinen Vogel und gewöhnt ihm das Fliegen ab, oder verbietet einem Fisch das Schwimmen!

Pflege
Das Münsterländerfell ist im allgemeinen sehr pflegeleicht. Max wird aufgrund seiner Allergien jeden zweiten Tag gebadet (mehr dazu in der Gesundheitsecke). Es ist hingegen aller Vorurteile nicht so, dass ein regelmässiges Bad unserem Fell oder der Haut schadet!  Die Fettschicht der Haut wird nicht gestört, ganz im Gegenteil.

Beim Baden kommt es immer darauf an, warum und womit der Hund shampooniert werden soll, und auf die richtige Technik. Der Hund besitzt überhaupt keinen Säureschutzmantel, sein Haut-pH-Wert ist im Gegensatz zum Menschen ungefähr neutral. Auch einmaliges Shampoonieren mit einem nicht hundegrechten Shampoo ist sicherlich kein Problem, wenn es nur erfolgt, weil der Hund sich beispielsweise stark verschmutzt hat oder sich in Übelriechendem gewälzt hat. Anders sieht es mit der Anwendung songenannter medizinischer Shampoos aus, die ja genommen werden, weil der Hund an (Haut-)Erkrankungen wie Pusteln, Schuppen, Allergien o.ä. leidet. Hier gibt es hervorragende „HighTechShampoos“, die genau auf das jeweilige Hautproblem abgestimmt sind und bei korrekter Anwendung auch mehrfach wöchentlich keine Probleme machen, sondern im Gegenteil Bestandteile einer entsprechenden Therapie sind. Überdies helfen medizinisches Shampoos auch noch andere Medikamente wie Tabletten , Spritzen etc. einzusparen!!!

Auslauf
Der Münsterländer wurde wie schon erwähnt für die Jagd geboren und will/muss diese auch ausleben. Nebenbei sind sie extrem lebhaft und bewegungsfreudig und möchten viel mit ihren Menschen spazieren gehen, joggen, radfahren, schwimmen usw. Bekommen sie auf diese Weise genügend Beschäftigung, sind sie in der Wohnung ruhig und ausgeglichen. Kleine Münsterländer  lieben übrigens auch Denksportaufgaben, und werden jeden Menschen von ihrer Cleverness überzeugen können.

Daten:
Widerristhöhe Rüde 54cm (+/- 2cm)
Hündin 52cm (+/- 2cm)
Gewicht 18-26 Kilo
Farbe Braun-Weiss, Braun-Schimmel, ganz selten mit Lohfarbenen Abzeichen an Fang und Augen
Haarkleid am Kopf kurz, an den Beinen mittellang mit Fransen, wenig gewellt, mittellange Rumpfbehaarung, möglichst fest anliegend, sichelförmige, halblange Fahne an der Rute
Lebenserwartung 12-15 Jahre
Funktion Jagdhund der Unterklasse “Vorstehhund”
Gruppe FCI-Nr. 7.1 / 102 (§1 der LHV)
Herkunft Deutschland, Mittelalter 20.Jhdt.