Von Barf – oder wie Hunde dran kaputt gehen

19-09-2012 von admin
Wie die Überschrift ja schon sagt: BARF MACHT HUNDE KAPUTT!!!

… aber es kommt auch drauf an wo man wohnt… 
Nun denkt ihr wahrscheinlich HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ? Is die bescheuert???
Nee, aber ich möchte Euch gerne etwas interessantes erzählen, dann seht ihr wieder Licht am Ende des Tunnels…

Gestern Abend war ich mit einem Freund bei einer Veranstaltung vom Landesjagdverband. Thema Schwarzwild – super spannend – aber noch viel spannender der Informationsstand einer grossen Hundefutterfirma. Ich sag: „Komm B. wir gucken uns mal die Zusammensetzung von dem Sauzeug an!“

Gleich beim ersten Anblick dreht sich mir der Magen um und mein Hund guckt scheinbar verschämt zur Seite… 

Mais, Weizen, Geflügelfleischmehl (11 %), Maiskleberfutter, Gerste, Fleischmehl, tierisches Fett, Griebenmehl, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Leinsamen (1 %), Calciumcarbonat, Bierhefe (0,5 %, getrocknet), Natriumchlorid, Sonnenblumenöl (0,2 %).

Weiter komm ich nicht, da steht er schon da – der Aufschwatzer! Flötend, zwitschernd: „Ach das ist ja schön, da ist ja ein potentieller Kunde, ein sehr schöner Setter… ihr kleiner wird XYZ lieben!“ Ich denke: Du Vollidiot, eher pinkelt der Hund Dir ans Bein, oder reisst ein Schaf, bevor er das fressen muss… SAGE aber: „Ganz sicher nicht – der lebt gesund – der bekommt sowas garantiert NICHT“

„Schauen Sie mal hier: das ist unser Premiumfutter: Nur eine Kohlenhydratquelle und leckeres Fleisch…“

Ich sag: „Für was braucht der Hund denn Kohlenhydrate, wie Sie Messerscharf entdeckt haben ist er ein Hund, der Kerl braucht FLEISCH…. viiiiiiiiel Fleisch! Und was ist jetzt die eine Kohlenhydratquelle, der Mais, die Gerste oder der Weizen???“

„Ja also…. der Hund stammt ja schon lange nicht mehr vom Wolf ab“ ach neee???? Nun wird es spannend, denn irgendwas in der Evolution ist an mir im Eiltempo vorbei gerast, ich werde also aufmerksam „… ausserdem frisst der Wolf von dem was er reisst nur den Pansen!!“ Oh krass, das wusste ich auch noch nicht, ich überlege wo z.B. ein gerissener Fuchs den Pansen hat und überdenke im gleichen Moment ob ich beim Jagdscheinkurs richtig aufgepasst und begriffen habe, denn ich erinner mich an keinen Fuchspansen!!

Ich frage was der Hund denn mit Mais als Hauptbestandteil in der Nahrung soll, gefolgt von Weizen, immerhin sage und schreibe 11% Geflügelfleischmehl, und abgerundet mit Maiskleber (is das sowas wie UHU und Pattex? mein armer Hund) und Gerste…

Ich bekomme die Antwort: „Ja wir haben hier ja auch noch ein anderes Futter, das besteht zu 66% aus Reis! – das ist auch gut!“ 

Ich tätschel meinem Hund beschwichtigend über den Kopf und sage: „Siehste mein Kleiner, da weisst Du warum Du rohes Fleisch bekommst! Weil Du gesund leben sollst!“

OHAAAAAAAAAAAAAAAA 

Und nun haltet Euch fest: „An rohem Fleisch geht ein Stadthund sofort KAPUTT!!!!!!!!!!“ :

Ok, vielleicht haben wir deswegen Glück weil wir auf dem Land wohnen??? Ich weiss es nicht. Ich mache mir nun aber ernsthafte Sorgen um all Eure Hunde, die ihr vielleicht nicht täglich Landluft schnuppern können. Und frage mich: Sind jetzt die Hunde in Berlin, München und Hamburg schneller am Barf KAPUTT als die in Mönchengladbach, Aachen oder Regensburg? Kann ich das vlt an der Einwohnerzahl festmachen? Wie berechnet man es sonst??? Kann ich es eher verantworten in Kiel zu leben als in Rostock?

Zur Aufklärung kam es am Futterstand nicht mehr, weil ich sagte: „B. lass uns gehen, ich habe selten so einen hochgradigen Schwachsinn gehört von einem der für seinen Job offenbar erstmal eine Gehirnwäsche der Chefetage über sich ergehen lassen musste…“

Also nix für Ungut – passt gut auf Eure Schnüffelnasen auf… 

Comments are closed.