Mal ein Gesundheitsupdate

28-11-2011 von admin

Wie schon geschrieben gibt es einiges zu berichten über Maxes Gesundheit.

13.07.11 humpelte Max stark im rechten Vorderlauf – Dr. Selzer konnte nichts finden und schickte uns mit Metacam (14 Tage) und dem Ratschlag „Schonen“ wieder nach Hause.

26.07.11 bekam Max die letzte Metacam und humpelte auch nicht mehr. Wir gingen also wieder ins Feld.

30.07.11 arbeitet die Chiropraktikerin mit Max und keinerlei Schmerzen bei Max feststellen.

04.08.11 Max humpelt wieder, und wie immer bei unserem Glück ist Dr. Selzer im wohlverdienten Sommerurlaub. Die Sprechstundenhilfe sagte mir, ich solle ihm das Metacam weiter geben bis Dr. Selzer zurück ist. Am 31.08.11 haben wir einen Termin zum röntgen. Das Metacam bekomme ich bei Roland in der Aportheke, so müssen wir nicht warten.

Seit heute morgen stinkt der Hund fürchterlich aus dem Maul. Normalerweise riecht er noch nicht mal nach Hund… was kann das nun wieder sein??? Zähne sind top, keine Ekzeme, nichts zu sehen.

05. – 08.08.11 Metacam und Maulgeruch – etwas Humpeln zwischendurch

09.08.11 Termin bei Frau Dr. Hörauf in Bergisch Gladbach. Max riecht aus dem Maul wie nach Analdrüsen. Ich will die Drüsen kontrollieren lassen. Die rechte Drüse ist komplett voll und wird entleert sowie gespült.

Wir bekommen Omeprazol für den Fall, dass es das nicht war, und der Gestank vom Magen kommt.

10.08.11 Ich reduziere das Metacam auf die Hälfte, weil ich vermute, dass es dem Stinker auf den Magen geschlagen ist.

11.08.11 Ich lasse das Metacam komplett weg und gebe morgens eine Omeprazol um die Magensäure zu senken.

Hund humpelt nicht- stinkt aber!!

12.08.11 Omeparzol
Ich mache einen Termin beim Magenpabst in Bergisch Gladbach für den 16.8.
Max humpelt nicht aber stinkt weiterhin.
Ich gebe ihm Abends Schonkost. Reis mit Möhrchen.

13.08.11 Omeprazol
Max humpelt nicht. Er riecht nach wie vor sehr und stösst zwischendrin auf. Der Haufen ist ok, er kotzt nicht. Kost: Reis und Möhrchen mit gekochtem Kaninchen
Ich fahre einkaufen und als ich wieder komme hat er mir eine grosse Lache in den Flur gemacht, komplett schleimig und übel stinkend. Ich kann nicht sofort orten wo es her kommt. Vorne oder hinten. Nachdem die Fütterung noch nicht lange her ist und Reis nicht so schnell verdaut wird, müsste es also von hinten kommen.
Ich packe eine Probe ein und den Hund und fahre zur Tierklinik nach Mönchengladbach, dort warten wir geschlagene 2 Stunden obwohl niemand im Wartezimmer sitzt.
Die Ärzte schauen sich den Hund an und als ich von vorne bis hinten alles runtergebetet habe, kommen sie zu dem Entschluss ich soll mal bis Dienstag zum Termin bei Dr Münster warten, der wäre ja der Spezialist. Ich vermute sie haben Angst was falsches zu sagen, was beim Magenpabst dann rauskommen könnte. Man vermutet evtl eine Gastritis.
Sie machen also nichts, ich beschliesse MALOXAN in der Apotheke zu holen.
Max bekommt nun 5x am Tag kleinere Mahlzeiten, wie Kartoffelbrei mit Möhren oder Reis mit Möhren und Hüttenkäse. Zwischendrin auch eine kleine Portion gekochtes Kaninchen dazu.
Zwischen den Mahlzeiten bekommt er Maloxan mit der Spritze direkt ins Maul, was er grausam findet. Ich beschliesse das Omeprazol weg zu lassen, vlt verträgt er es nicht.
Er hat noch 2x Durchfall…

14.08.11 Der Durchfall bleibt, aber immer nur wenn wir eh Spazieren gehen, er will nicht zwischendurch raus, der Samstag muss ein Ausrutscher gewesen sein.
Ich behalte die 5x-Fütterung und das Maloxan bei und lasse alles andere weg. Der Geruch ist noch immer da. Ich bilde mir ein, nicht mehr so dauerhaft.
Wir waren seit langem mal wieder eine kleine Runde im Feld. Er findet das toll und freut sich sehr. Kein Humpeln danach – super.

15.8.11 Max bekommt seine üblichen Medikamente und eine kleine Portion Kanin, Reis und Möhrchen. Der Haufen war heute gut, kein Durchfall. Er humpelt auch einen Tag nach dem Feldspaziergang nicht.
Im Moment bin ich echt fertig mit den Nerven. Ihm geht es gut, er kotzt nicht, er hat keinen Durchfall, er humpelt nicht mehr, er bekommt auch kein Metacam mehr (was nachweislich auf den Magen haut) und er riecht noch immer. Zähne sind top in Ordnung, Nierenwerte auch (Hunde stinken wie Ammoniak aus dem Fang wenn die Nieren schlapp machen)…

WARUM STINKT MEIN HUND ???

Ich habe Schiss vor dem Termin morgen, er bekommt sicher eine Narkose und eine Magen/Darmspiegelung…

16.08.11 es ist wie schon erwartet eine gemeine Entzündung von Magen und Dünndarm…

Dieses METACAM muss ein absolutes Dreckszeug sein. Ich gebe es nie mehr… Das greift sofort die Schleimhäute an. Dass Max so stinkt kommt vom Aufstossen weil ihn der magen quält. Dass es ein bisschen besser ist, liegt an meiner schonenden Fütterung die letzten Tage und am Maloxan.

Er muss jetzt 4 Wochen strenge Diät leben, wie die letzten Tage ja auch schon, noch eine Woche Maloxan nehmen und jeden Tag eine Omeprazol um die Magensäure zu senken.

Max streckt sich seit Tagen immer mal wieder ganz lang… man nennt das Gebetsstellung. Brustkorb auf den Boden und Po in die Höhe und streeeeeeeecken… das ist übrigens ein Zeichen für Bauchweh…!!!!!! Mal so für den Hinterkopf…

Wir füttern also jetzt 4 Wochen lang Kanin mit Reis und geraspelten Möhrchen…

Bei Magengeschichten – wenig Eiweiss füttern!!!

05.09.11 Zwischenzeitlich war alles augenscheinlich gut. Humpeln tut er auch heute noch nicht, dennoch wird die Schulter zur 100%-tigen Abklärung morgen geröngt.

Das Stinken war auch weg. Leider ist es seit Sonntag wieder da. Ich habe mich nun schwerenherzens doch für eine Magendarmspiegelung entschieden und richtig Angst davor. Mal davon ab, dass Max mit 6,5 Jahren ja kein junger Hund mehr ist für ne Vollnarkose, muss ich ihn um 10:30 hinbringen, ihn da lassen und dann nachmittags wieder abholen. Das wird der Horror, für beide Seiten!

Ich bin sicher, er wird so viel Stress haben, dass er sich wieder selber beisst.

Was soll ich die ganzen Stunden in Köln alleine machen? Voller Sorgen… Oh man ich heule seit Tagen immer wieder, kann nicht mehr schlafen und essen auch nicht (ok, das ist nun der einzige erkennbare Vorteil). Mittlerweile habe ich selber schon eine Magenschleimhautentzündung. Aber das ist nicht so schlimm.

Max frisst gut, aber er hat immer wieder breiigen bis dünnen Kot. Das kann ja nichtig sein.

06.09.11 So, endlich mal ein Ergebnis… wenigstens für diesen Teil:

Die Schulter und der Ellenbogen sind tiptop. Keine Veränderungen an den Knochen, keine Arthrose.

Max hat eher Probleme mit der Bizepssehne. Wenn das Problem nochmals auftritt wird dort in die Sehne Cortison gespritzt, um das mit dem Metacam zu umgehen.

08.09.11 Der Stinker sieht elendig fertig aus… Er tut mir richtig leid.

Die Ergebnisse bekommen wir am 21. September 11 also noch 14 Tage warten.

Augenscheinlich konnte der Doc in Magen und Speiseröhre nichts finden. Er hat aber von allem Proben
genommen und diese eingeschickt…

Was aber sicher ist, eine fette Mandelentzündung, von der vermutlich auch das Stinken kommt!

Jetzt heisst es 2 verschiedene Antibiotikas, schonen, und 14 Tage warten. Das ist doch zum Mäusemelken.

(Nacktbauch)

22.09.11 Speiseröhre top, Magen top, Dünndarm chronisch entzündet.

28.11.11 Maxes Zustand ist wieder top in Ordnung. Er hat seit Wochen keinen Durchfall mehr, sein Kotabsatz ist vorbildlich und auch für das Humpeln haben wir einen guten Weg gefunden, wie es scheint. Dr. Selzer ist, ebenso wie ich, der Meinung, dass es keinen Sinn hat den Hund zu schonen, da er dann immer von der Muskulatur abbaut und ohne Jagd einfach nicht kann. Er bekommt nun vor den grossen Jagden eine Metacam und rennt seitdem wie ein junger Hüpfer.

3 Responses to “Mal ein Gesundheitsupdate”

  1. När hunden blir sjuk är det bara att kontakta smådjursakuten i göteborg. Fantastiska djurskötare och veterinärer som är otroligt kompetenta. De tar verkligen hand om dig och ditt djur och hjälper dig och djuret med allt som behövs. Min tax mår mycket bättre nu :)

  2. admin sagt:

    Thanks Katarina!
    But I am sure, we do not have a lot good veterians, BUT we do have them :-)

  3. Test sagt:

    Danke für die Fülle von Informationen! Gruß

Leave a Reply