Es ist wieder viel passiert…

31-08-2012 von admin

Es ist in den letzten Monaten wieder so viel passiert bei uns, dass ich glaube ich gar nicht mehr alles auf die Reihe bekomme.

Ich will es versuchen…

Anfang Mai schrie max beim Spaziergang auf einmal laut auf, ich merkte schnell, dass er keinen Kot mehr absetzen konnte. Das Röntgenbild zeigte eine deutliche Koprostase. (http://de.wikipedia.org/wiki/Koprostase)

Der Darm wurde in Vollnarkose mit Parafin gespült und der Kot entfernt. Danach war deutlich weniger Kot im Röntgen zu sehen. Der Rest musste sich von selber lösen, was auch zum Glück in den folgenden Tagen geschehen ist.

Nachdem die CaudaEquina-Diagnose ja nicht gestimmt hat, und mit der Zeit das Schonen auch aufhörte, ging es im Juli in den Urlaub ins Allgäu. Kurz zuvor waren wir morgens mit Paul, Maxes Labbifreund, im Feld. Alles war super, und als er danach nach 2 Stunden Schlaf aufstehen wollte, hat er vorne links wieder sehr gehumpelt. Wir also zu Dr. Selzer nach Bonn. Er stellte Schmerzen im Ellenbogen fest. Shit… so kurz vor dem Urlaub… Mit Metacamspritzen und Schonen war er aber bis zum Urlaub augenscheinlich wieder fit.

Im Urlaub sind wir jeden Tag 12-15km gewandert. Das war toll…

An einem Tag war so mieser Regen und wir so sickenass auf der Hütte, ich glaube, da hat Max sich die darauf folgende Mandelentzündung eingeheimst. :-((

Da hat auch „warmeinpackendanach“ leider nix mehr gebracht.

Auf der Rückfahrt vom Allgäu waren wir mit Max doch nochmals in der Bretzenheimklinik, weil er das im Januar operierte Knie doch entlastete… Er wurde geröngt, alles sass da wo es sitzen musste, durch die Belastung gab es aber wohl eine kleine Entzündung welche mit Antibiotikum behandelt werden musste.

Der Maulmief wurde schlimmer und wir mussten auch die Mandelentzündung mit Antibiotikum behandelt werden (Start 07.08.12). Zwei Tage nach Beginn der AB-Gabe stellte der Dicke das Fressen ein und wurde sehr mäkelig… Mitunter stellte sich auch Durchfall ein, welcher bis heute geblieben ist (31.08.12). Also waren wir erneut beim Tierarzt… die Mandeln sollen nun raus, denn offenbar leidet Max unter permanentem Halsweh. Schon im Alter von 11 Wochen wurde uns von Dr. Osthold gesagt, dass er mit diesen extrem grossen Mandeln später einmal Probleme bekommen würde. Er sollte Recht behalten. Maxis Mandeln sorgen jedenfalls bei jedem Tierarzt für Riesenwirbel! :-))

Das Humpeln von den Schmerzen im Ellenbogen tritt immer wieder auf und ist auch begründet… Max hat eine Arthrose im Ellenbogen, noch sehr wenig, aber offenbar so schlimm, dass sie Probleme macht. Mal sehen wie das in der Jagdsaison wird. Werden wir im Auge behalten.

Im Juni wurden bei Max ein paar Atherome entfernt und eine Narbe am Bein korrigiert, alles bei Dr. Selzer. Ich glaube es waren 5 Stellen auf einen Schlag. Alles super verheilt… alles prima.

Zudem wurden Lymphknoten kontrolliert von Frau Dr. Selzer, weil sie einige für auffällig hielt. Die Proben wurden zunächst von ihr untersucht und dann doch nach München in ein Labor geschickt, war aber alles ok… Gott sei Dank!

Ich glaube ich habe das jetzt alles etwas wirr aufgeschrieben, aber so langsam fehlt mir der Durchblick, ich muss das hier regelmässiger updaten, ich weiss… :-((

Ach ja da fällt mir noch was ein. Wenige Tage vor dem Urlaub waren wir in der Tierklinik in Duisburg Kaiserberg. Ich hatte durch Zufall eine Umfangsvermehrung am vorderen, rechten Lauf festgestellt. Und zwar eine Knochenvermehrung :-( Ich dachte sofort an Knochenkrebs. Und den Urlaub sah ich auch schon verfallen, aber das war mir egal. In Duisburg wurde Max geröngt. Die Umfangsvermehrung ist „nur“ ein Überbein, das ihm aber augenscheinlich keine Probleme bereitet. Man sieht, dass die linke Pfote ebenfalls schon eine beginnende Arthrose hat.

In dem grossen Kreis kann man sehen, dass der Knubbel so weit nach aussen Tritt, dass das Überbein deutlich zu sehen ist.

Die MandelOP ist nun zunächst für den 13.09.12 angesetzt, aber wir versuchen den Termin noch etwas nach vorne zu legen, je schneller desto besser. Und danach geht es hoffentlich nur noch bergauf.

Leave a Reply